VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 29. September 2017

Spielend Barrieren abbauen

Zum zweiten Mal hat die VfB Fußballschule vergangenes Wochenende ein Inklusion-Camp in Kornwestheim angeboten. Mehr als 30 Jungen und Mädchen, mit und ohne Beeinträchtigung, trainierten unter besten Bedingungen wie die Profis.

Nachdem bereits 2016 das erste Inklusions-Camp der VfB Fußballschule, in Kooperation mit dem  Verein 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart e.V., ein voller Erfolg war, stand eine Fortsetzung völlig außer Frage. Von Freitag bis Sonntag standen auch dieses Mal mehrere Trainingseinheiten auf dem Programm, in denen die Kinder ihre technischen Fähigkeiten verbesserten und am Teamgeist arbeiteten. Neben dem Abschlussturnier am Sonntagnachmittag war eines der großen Highlights der Besuch von VfB Maskottchen Fritzle am ersten Tag des Inklusions-Camps. Das Krokodil stand direkt im Mittelpunkt und jeder seiner jungen Fans durfte im Elfmeterschießen gegen Fritzle antreten.

Fußball verbindet

Auch der VfBfairplay Beauftragte Peter Reichert besuchte das Camp und war voll des Lobes: „Dem VfB ist es ein großes Anliegen, für Akzeptanz gegenüber Menschen mit Einschränkungen zu sorgen. Es ist deshalb großartig zu sehen, wie die Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam trainieren und miteinander umgehen. Es unterstreicht den inklusiven Charakter dieses Camps und  hinterlässt bei allen einen bleibenden Eindruck.“

Der Verein 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart e.V. zählt zu den VfBfairplay Kooperationspartnern. In der Vergangenheit wurden bereits einige gemeinsame Aktionen durchgeführt. So waren zum Beispiel Jungen und Mädchen von 46PLUS bereits als Einlaufkinder bei einem VfB Heimspiel mit dabei. 46PLUS Vorstand Natja Stockhause äußert sich ebenso erfreut über die gewachsene Partnerschaft und die Eindrücke des Camps: „Wir hatten sehr schöne Trainingstage. Für uns ist es wichtig allen zu vermitteln, dass Kinder mit Handicap genauso gerne Sport treiben wie jeder andere.“ Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Fußball verbindet – Kinder mit und ohne Handicap. Deshalb freuen sich alle Beteiligten bereits auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Inklusions-Camp Kornwestheim