VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB II, 19. Oktober 2017

"Saarbrücken ist die beste Mannschaft der Liga"

Trainer Andreas Hinkel schätzt den 1. FC Saarbrücken, Gastgeber des VfB II am Samstagnachmittag, sehr hoch ein.

Wenn es nach den geschossenen Toren geht, dann liegt der VfB II knapp vor dem 1. FC Saarbrücken (31:30). Auch bei den Torjägern führt Pascal Breier gegenüber Patrick Schmidt mit 12:11, doch alle anderen Duelle gewinnen die Saarländer. Sei es bei den Gegentoren (10:27) oder dem entscheidenden Kriterium, den Punkten (30:22). Dies zeigt die Schwere der Aufgabe, die vor dem VfB II am Samstag liegt. Da das Ludwigspark-Stadion noch immer nicht umgebaut ist, findet die Partie ab 14 Uhr im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen statt.

VfB II Trainer Andreas Hinkel zählte den 1. FC Saarbrücken bereits vor der Saison zum Favoritenkreis und fühlt sich nach dem bisherigen Saisonverlauf bestätigt: „Der Kader des 1. FC Saarbrücken ist sehr gut und ausgeglichen besetzt. Für mich ist das die beste Mannschaft in der Liga. Mit Patrick Schmidt und Kevin Behrens haben sie ein sehr treffsicheres Sturmduo, das immer für ein Tor gut ist. Zudem ist die Defensive mit zehn Gegentoren die beste der Liga.“

Beim 3:1-Heimsieg gegen den SV Waldhof Mannheim am vergangenen Sonntag zeigte der VfB II besonders in den ersten 45 Minuten eine gute Leistung und dies wird auch am Samstag vonnöten sein. Pascal Breier weiß um die hohe Auswärtshürde: „Es wird ein schweres Spiel und wir sind der Außenseiter. Aber man darf uns nicht unterschätzen, denn an einem sehr guten Tag können wir etwas Zählbares mitnehmen.“

Der 1. FC Saarbrücken hat sich nach Platz drei in der Vorsaison nochmals verstärkt. So gehören nun auch die ehemaligen VfB II Spieler Martin Dausch und Markus Obernosterer zum Kader von Trainer Dirk Lottner. In der Regionalliga Südwest ist der FCS seit acht Spielen ungeschlagen und holte dabei sechs Siege. Zuletzt gab es einen 1:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen den SV Waldhof Mannheim. Am vergangenen Wochenende hatten den Saarbrücker spielfrei, kamen aber im Saarlandpokal durch einen 8:0-Sieg gegen den FC Rastpfuhl eine Runde weiter.