VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB II Cheftrainer Andreas Hinkel (links) und sein Co-Trainer Oliver Barth (rechts) umrahmen die Neuzugänge (hinten von links nach rechts): Ramon Castellucci, Niklas Sommer, Florian Kastenmeier, Lars Oeßwein. Vorne von links nach rechts: Alexander Groiß, Daniele Collinge, Benedict dos Santos, Marco Stefandl
VfB II, 21. Juni 2017

Erstes Training auf dem Platz

Die Spieler des VfB II haben nach zweitägigen Tests erstmals den Ball wieder am Fuß.

Die vergangenen beiden Tage standen für die Spieler des VfB II ganz im Zeichen von Tests. Nach dem Laktattest zum Auftakt am Montag, wurde am Dienstag ein Kraft- und Stabilisationstest durchgeführt, gefolgt von einem Ausdauerlauf. Am Mittwochvormittag versammelte Trainer Andreas Hinkel dann seine komplette Mannschaft erstmals auf dem Trainingsplatz. Um kurz nach 10 Uhr betraten die 17 Feldspieler sowie zwei Torhüter den Rasen. Mit dabei auch die Neuzugänge Ramon Castellucci (1. FC Nürnberg II), Florian Kastenmeier (FC Augsburg II), Lars Oeßwein (1. FC Kaiserslautern U19) und Niklas Sommer (1. FC Nürnberg U19) sowie die von der U19 aufgerückten Daniele Collinge, Benedict dos Santos, Alexander Groiß und Marco Stefandl. Bis auf die verletzten Stefan Peric und Dijon Ramaj fehlte kein Spieler.

"Gute Basis"

Trainer Andreas Hinkel sagte nach der gut 90-minütigen Einheit bei mehr als 30 Grad: „Die Werte der Spieler sind zufriedenstellend, sie haben eine gute Basis, auf der wir aufbauen können. Unser Fokus wird in den ersten Wochen zunächst einmal auf den Grundlagen liegen, ab dem Trainingslager geht es dann an die taktischen Dinge.“

Turnier in Winterlingen

Bereits am Wochenende stehen die ersten beiden Vorbereitungsspiele beim Turnier in Winterlingen an. Dort trifft der VfB II im Halbfinale am Samstag von 14 Uhr an auf den SV Heimstetten. Im anderen Halbfinale stehen sich der FC Augsburg II und der TSV 1860 München gegenüber. Die siegreichen Mannschaften bestreiten am Sonntag ab 14:30 Uhr das Finale, die Verlierer ab 11:30 Uhr das Spiel um Platz drei.

Die Termine der Vorbereitung im Überblick:
Datum, Uhrzeit Begegnung Ort
Sa, 24.06.17, 14 Uhr

Turnier mit TSV 1860 München, FC Augsburg II und SV Heimstetten

Winterlingen
So, 25.06.17, 11:30 Spiel um Platz 3, Endspiel Winterlingen
Sa, 01.07.17, 14 Uhr FV Illertissen - VfB II Illertissen
Sa, 08.07.17, 14 Uhr FC Ingolstadt II - VfB II Lomersheim

So, 09.07. bis Sa, 15.07.17

Trainingslager

Waldachtal- Salzstetten

Sa, 15.07.17, 16 Uhr 1.CfR Pforzheim - VfB II Mönsheim
So, 23.07.17, 13 Uhr SSV Reutlingen - VfB II Beuren