VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 12. März 2018

"Wichtig war, dass wir das Momentum beibehalten"

Vor heimischer Kulisse stellt der VfB in der laufenden Saison die stabilste Defensive. Insgesamt blieb die Bundesliga-Weste beim 0:0 gegen RB Leipzig zum neunten Mal weiß.

Nur sieben Gegentore in bislang dreizehn Heimspielen. Acht Gästeteams traten in dieser Saison bereits die Heimreise aus Stuttgart an, ohne ein eigenes Tor erzielt zu haben. Zuletzt sahen die durchschnittlich 55.500 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena in drei Heimspielen hintereinander kein Auswärtstor. Auch RB Leipzig, laut VfB Cheftrainer Tayfun Korkut ein "Champions-League-Verein mit sehr viel individueller Qualität und Geschwindigkeit", biss sich am Sonntag gegen diese gefestigte Defensive die Zähne aus.

Nach dem kampfbetonten 0:0 gegen den Champions-League-Aspiranten aus Leipzig waren sich die VfB Akteure einig: Keeper Ron-Robert Zieler und sein Vordermann Holger Badstuber sprachen von einem gewonnenen Punkt, mit dem man gut leben könne. Dass der Lucky Punch in der Schlussphase nicht mehr glückte, damit wollte kaum einer hadern.

Auch das spricht für das Team unter Cheftrainer Tayfun Korkut: Moral, mannschaftliche Geschlossenheit und eine gesunde Bodenhaftung sind zu spüren. "Wir wissen, wo wir herkommen. Wir können nicht jede Woche dieses Quäntchen Glück haben. Wichtig war, dass wir das Momentum beibehalten", befand Ron-Robert Zieler. Der VfB Schlussmann hielt schon zum neunten Mal in dieser Saison seinen Kasten sauber.