VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. Oktober 2018

Markus Weinzierl ist neuer Cheftrainer des VfB

Markus Weinzierl ist neuer Cheftrainer des VfB Stuttgart. Die Führung des VfB Stuttgart und der 43-jährige Fußballlehrer verständigten sich auf einen ab sofort gültigen Vertrag bis zum 30.06.2020. Markus Weinzierl wird am morgigen Mittwoch das erste Training leiten.

Markus Weinzierl war als Trainer bislang für den SSV Jahn Regensburg, den FC Augsburg und den FC Schalke 04 tätig. Mit Jahn Regensburg gelang dem gebürtigen Straubinger der Aufstieg in die 2. Bundesliga, den FC Augsburg führte Markus Weinzierl bis in die UEFA Europa League. Als Spieler bestritt er unter anderem 53 Zweitligaspiele für die Stuttgarter Kickers, Jahn Regensburg und die SpVgg Unterhaching. 

Präsident Wolfgang Dietrich: „Wir haben in einer für den VfB Stuttgart alles andere als einfachen Situation mit der nötigen Sorgfalt gehandelt und gleichzeitig zeitnah die Weichen für einen sportlichen Neustart gestellt. Es freut uns, dass wir mit Markus Weinzierl einen erfahrenen und zugleich ambitionierten Cheftrainer verpflichten konnten und begrüßen ihn herzlich beim VfB.“   

Sportvorstand Michael Reschke: „Mit Markus Weinzierl haben wir einen absolut erfolgshungrigen Trainer verpflichtet, der die Bundesliga genau kennt und weiß, auf was es in unserer Situation ankommt. Unsere Gespräche waren vom ersten Moment an sehr vertraut und zielführend. Wir sind davon überzeugt, mit Markus Weinzierl den richtigen Trainer für unseren VfB verpflichtet zu haben. Er wird unsere Mannschaft entscheidend weiterentwickeln.“ 

Markus Weinzierl: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe. Der VfB ist ein großer Verein, der sich momentan in einer sportlich schwierigen Situation befindet. Dennoch bin ich vom Potenzial der Mannschaft und des Vereins überzeugt. Ich habe die Bundesliga in den vergangenen Monaten intensiv beobachtet und brenne darauf, die Arbeit mit meiner neuen Mannschaft zu beginnen.“