VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 6. November 2017

VfB Stuttgart kooperiert mit dem Kreativnetzwerk 0711

Wenn man die DNA unserer Stadt definieren wollte, käme man am VfB und an Hip-Hop sicher nicht vorbei. Beide sind fester Bestandteil unserer Kultur, beide bewegen Stuttgart – circa 120.000 Fans bei der Aufstiegsfeier inklusive Konzert sind nur der jüngste Beweis. Um die Stuttgarter DNA und diese beiden Elemente soll es hier gehen: Der fünffache Deutsche Meister VfB Stuttgart und das weit über den Talkessel bekannte Künstlerkollektiv 0711 präsentierten am 6. November 2017 ein exklusives und limitiertes Sondertrikot samt zugehöriger Kapsel-Kollektion, die in Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller PUMA entwickelt wurde.

 

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Mehr noch: Die Mannschaft des VfB Stuttgart wird das “VfB x 0711 Stadttrikot” am 17. November 2017 beim ausverkauften Heimspiel vor 60.000 Fans Spiel gegen Borussia Dortmund tragen. Der VfB  ging Ende 2016 mit der Idee einer Kooperation auf das Kreativnetzwerk 0711 zu – welches den Steilpass dankend annahm. Das Ergebnis ist eine vielschichtig gewebte und kodierte Hommage an die Liebe zwischen Fußball, Großstadtkultur, Brezeln und der Motorstadt am Neckar.

Diese aus dem Sportlifestyle stammende Art der Kooperation ist eine Premiere in der Geschichte der Bundesliga. VfB Stürmer Daniel Ginczek durfte sich bereits vor dem Launch von den Designs überzeugen: „Definitiv eines der besten Sondertrikots, das ich bislang gesehen habe. Ein echt cooles Shirt, ich kann mir gut vorstellen, das Teil auch neben dem Platz zu tragen.“

 

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

„Wir sind vor 50.000 Fans aufgetreten, haben Musiktrophäen nach Stuttgart geholt, mit Deutschrap unserer Sprache Liebe geschenkt und in den Neunzigern geholfen, die Mutterstadt auf der musikalischen Landkarte der Republik zu verorten, aber diese Zusammenarbeit war für alle Beteiligten eine Herzensangelegenheit”, sagt Jean-Christoph „Schowi“ Ritter, Creative Director und einer der Gründer des Künstlerkollektivs 0711, DJ und ehedem Rapper der „Massiven Töne“. „Als Knirps durfte ich samstags mit meinem Vater im Neckarstadion jubeln – und heute dürfen meine Jungs aus dem Schoß der Kolchose und ich unsere Liebe zu diesem Verein mit einem eigenen Stadttrikot feiern.“

Unter dem Titel „Wir sind Stuttgarter“ wird der Launch der Kollektion mit einer passgenauen Kampagne begleitet: In den kurzen Videos, abzurufen unter www.facebook.com/VfB und www.facebook.com/0711Page, treten neben Stuttgarter Lokalhelden wie Max Herre und Afrob auch Monika aus dem Max & Moritz II oder Ali, seines Zeichens Hausmeister des „Perkins Park“ auf. Das Hauptvideo der Kampagne finden Sie auch auf der Facebook Seite des VfB Stuttgart und von 0711.

Verkaufsstart der „Wir sind Stuttgarter“ Kollektion findet am 7. November 2017 um 12:00 Uhr im eigens dafür geschaffenen Pop Up Store (Cape Collins, Rotebühlplatz 20A, 70173 Stuttgart) im Herzen Stuttgarts statt, zur streng limitierten Kollektion gehören neun in Kleinstauflage produzierte Kollektionsteile. Diese wird es nur im Pop Up Store und online unter im VfB Onlineshop (ab 8. November, 9:00 Uhr) zu kaufen geben.

Die Präsentation des Stadttrikots in voller Länge