VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 23. Mai 2017

Eine Saison in 34 Zahlen

Am 21. Mai 1977 hat der VfB einst seinen ersten Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. Auf den Tag genau 40 Jahre später ist dem Club aus Cannstatt erneut die Rückkehr in die Fußball-Oberhaus gelungen. Wir blicken in Zahlen zurück, auf die Saison, in der der VfB sein großes Ziel erreicht hat.

1 - ­Ein Tor erzielte der VfB in der Saison 2016/2017 nach einem direkten Freistoß. Alexandru Maxim erzielte beim Top-Spiel des 30. Spieltags gegen den 1. FC Union Berlin das zwischenzeitliche 1:0. Die Partie endete schließlich mit 3:1 für die Elf von Hannes Wolf.

2 - Carlos Mané traf bei seinem Debüt im Trikot mit dem roten Brustring gleich zwei Mal. Beim 4:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth traf der Portugiese in der 2. und 4. Minute der Partie.

3 - Drei Treffer erzielte Simon Terodde am zwölften Spieltag im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld und sicherte dem VfB beim 3:1 die drei Zähler.

4 - Vier Mal trat Simon Terodde einen Strafstoß, vier Mal ließ er dem Torhüter keine Chance.

5 - Fünf Siege hintereinander – diese Serie schaffte der VfB in der Rückrunde gleich zwei Mal (18.-22. Spieltag und 28. – 32. Spieltag).

6 - Sechs Mal war die Mercedes-Benz Arena in dieser Saison bei Heimspielen ausverkauft. Der VfB stellt mit einem Zuschauerschnitt von mehr als 50.000 Zuschauern im Schnitt einen Rekord in der 2. Bundesliga auf.

7 - Vorbereiter: Carlos Mané, Emiliano Insua und Daniel Ginczek haben jeweils sieben Treffer ihrer Mannschaftskollegen vorbereitet.

8 - Acht Mal verließ die Mannschaft mit dem roten Brustring auswärts das Spielfeld als Gewinner, so wie hier beim ersten Auswärtssieg der Saison beim SV Sandhausen.

9 - Neun Mal stand in dieser Saison beim VfB die Null.

10 - Zehn Partien gewann der VfB in der Hinrunde.

11- Glückliches Händchen: Elf Mal erzielte ein VfB Spieler nach seiner Einwechslung auch ein Tor - so wie hier Daniel Ginczek beim 1:1 gegen den VfL Bochum.

12 - Zwölf Mal köpften VfB Spieler den Ball ins gegnerische Tor – keine Mannschaft traf in dieser Saison öfter.

13 - 13 seiner 17 Heimspiele hat der VfB gewonnen. In der Rückrunde blieb die Elf von Hannes Wolf ungeschlagen (sieben Siege, zwei Unentschieden).

14 - Bei der Siegesserie vom 28. bis 32. Spieltag erzielte das Team mit dem roten Brustring 14 Tore. Zwei davon erzielte Takuma Asano im Derby gegen den Karlsruher SC.

15 - Der VfB stand erstmals am 15. Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz und rangierte dort insgesamt 15 Mal.

16 - Nur noch 16 Gegentore kassierte die Mannschaft mit dem roten Brustring in der Rückrunde. In der Hinrunde waren es noch 21.

17 - Daniel Ginczek ist der Spieler mit den meisten Einwechselungen in dieser Saison. 17 Mal kam der 26-Jährige in die Partie, brachte dabei oft nochmals Schwung in das Spiel mit seiner Mannschaft und glänzte als Vorbereiter und Torschütze.

18 - Berkay Özcan und Josip Brekalo waren bei ihrem Debüt für das VfB Lizenzspieler-Team 18 Jahre alt und sind damit die jüngsten in dieser Saison eingesetzten VfB Spieler.

19 und 20 - Julian Green erzielte in der 20. Minute des 19. Spieltags beim 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf seinen ersten Treffer im Trikot mit dem roten Brustring. Dieses Tor war zugleich das 200. des VfB in seiner 2. Bundesliga-Geschichte.

21 - Die VfB Spieler jubelten in dieser Saison 21 Mal über einen dreifachen Punktgewinn.

22 - Gegentore kassierte der VfB bei Auswärtsspielen…

23 - …ein Tor mehr, also 23, erzielten sie derweil auf fremden Plätzen.

24 - Fast im Schnitt: Matthias Zimmermann (24 Jahre) kommt dem Durchschnittsalter des VfB Aufstiegskaders (eingesetzte Spieler des aktuellen Kaders) von 24,5 Jahre sehr nahe. 

25 - Simon Terodde war zum zweiten Mal hintereinander der beste Torschütze der 2. Bundesliga. Nach Angelo Vier und Artur Wichniarek ist er erst der dritte Spieler, dem dies in der eingleisigen zweiten Liga gelingt.

26 - 26 Mal sind die VfB Spieler im weißen Trikot mit dem roten Brustring aufgelaufen, sechs Mal spielten sie im roten Dress und zwei Mal im grauen Trikot.

27 - Marcin Kaminski jubelte am 27. Spieltag im Auswärtsspiel beim TSV 1860 München sein Tordebüt im Trikot mit dem roten Brustring.

28 - 28 Zähler sammelten die Jungs aus Cannstatt in dieser Saison auf fremden Plätzen. Kein Team war auswärts erfolgreicher. Der höchste Auswärtssieg gelang im Dezember beim FC Erzgebirge Aue mit 4:0.

29 - Die 29 war in der Rückrunde eine gute Zahl für den VfB. Sowohl am 29. Januar als auch am 29. April gewannen die Jungs aus Cannstatt ihre Auswärtsspiele auf St. Pauli (1:0) und in Nürnberg (3:2). Auf dem Bild jubelt Florian Klein mit seinen Teamkollegen nach seinem Siegtreffer in Nürnberg in letzter Minute.

30- 30 ihrer 63 Treffer erzielten die Mannschaft mit dem roten Brustring in der Hinrunde.

31 - Christian Gentner und Tobias Werner sind mit 31 Jahren die ältesten Spieler im VfB Kader.

32 - 32 Zähler sammelte die Mannschaft mit dem roten Brustring in der Hinrunde. 37 waren es in der Rückrunde.

33 - 33 Treffer erzielte die Mannschaft mit dem roten Brustring in der Rückrunde. Das 33. Tor und damit das letzte der Saison erzielte der Spieler mit der Nummer 33 Daniel Ginczek.

34 - Bei allen 34 Spielen war Mitch Langerak der Rückhalt im VfB Tor. Der Australier verpasste keine einzige Spielminute in der Saison 2016/2017. Ihm folgen in der Statistik Einsatzzeit Emiliano Insua und Christian Gentner. Der Argentinier verpasste bei 34 Einsätzen nur 14 Minuten Spielzeit, der Kapitän bei derselben Anzahl von Spielen 158 Minuten.