VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 7. Dezember 2017

Matchfacts VfB - Bayer 04 Leverkusen

Am Freitagabend erwartet das Team von Hannes Wolf zum 15. Spieltag Bayer Leverkusen in der Mercedes-Benz Arena. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung gegen die Werkself.

Bilanz aus VfB Sicht:

Gesamt: 74 Spiele, 22 Siege, 19 Unentschieden, 33 Niederlagen, 99:128 Tore

Heim: 37 Spiele, 16 Siege, 6 Unentschieden, 15 Niederlagen, 62:58 Tore

Auswärts: 37 Spiele, 6 Siege, 13 Unentschieden, 18 Niederlagen, 37:70 Tore

Anreiseinfo

Aufgrund der zahlreichen Baustellen im Stuttgarter Stadtgebiet und des Feierabendverkehrs empfehlen wir, die zeitlichen Verzögerungen bei der Anreise einzuplanen und wenn möglich, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Darüber bitten wir die Zuschauer, Taschen und Rucksäcke nicht mit zur Mercedes-Benz Arena zu bringen, um die Einlasskontrollen zu beschleunigen.

Infos zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln liefern die Websites des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) sowie der Deutschen Bahn.

Ticketinfos

Für die Partie in der Mercedes-Benz Arena sind bisher 53.300 Tickets verkauft, es stehen derzeit noch etwa 3.000 Tickets in verschiedenen Kategorien zur Verfügung.

  • Das VfB Fan-Center öffnet um 9:00 Uhr, die Tageskassen rund um die Mercedes-Benz Arena öffnen 2 Stunden vor Spielbeginn. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1, 2 und 4. Die Gästekasse befindet sich an Kassenanlage 5.
  • An der Kassenanlage 2 öffnen ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.
  • Wir empfehlen die Bestellung von print@home-Tickets im VfB Onlineshop, welche man bis einschließlich Freitag, 19:30 Uhr, ganz bequem zuhause ausdrucken kann. Tickets zur Abholung können noch bis einschließlich Freitag, 17:00 Uhr, bestellt werden.

Starke Heimbilanz

Nach dem Heimsieg gegen Borussia Dortmund vor drei Wochen ist das Team von Hannes Wolf mittlerweile seit 15 Heimspielen ungeschlagen. Seit Saisonbeginn stehen fünf Siege und ein Unentschieden zu Buche. Die daraus resultierenden 16 Punkte erreichte der VfB zuletzt 1994/95 nach sechs Bundesliga Heimspielen.

Heimfestung

Nach 14 absolvierten Spieltagen stellen die Jungs mit dem roten Brustring vor eigenem Publikum die stärkste Defensive der Bundesliga. Lediglich zwei Gegentreffer mussten die Weiß-Roten in der Mercedes-Benz Arena hinnehmen.

Kleines Jubiläum

Die Jungs aus Cannstatt treffen am Freitagabend zum 75. Mal auf die Werkself. Das erste Aufeinandertreffen am 10. November 1979 gewann der VfB in Leverkusen mit 3:1.

Großes Jubiläum

Am 16. Januar 2011 feierte Torhüter Ron-Robert Zieler sein Bundesliga Debüt. Gegen Leverkusen steht er nun vor seinem 200. Bundesliga Einsatz. Im Trikot des VfB lief er bisher 14 Mal auf.

Wetter

Das Flutlichtspiel wird bei etwa einem Grad Celsius ausgetragen. Voraussichtlich wird es regnerisch.

Spielleitung

Schiedsrichter Deniz Aytekin leitet die Begegnung in der Mercedes-Benz Arena. An den Seitenlinien wird er durch Eduard Beitinger und Michael Emmer unterstützt. Patrick Alt ist der 4. Offizielle. Als Videoschiedsrichter fungieren Benjamin Brand und Florian Badstübner. In der vergangenen Spielzeit war Deniz Aytekin zuletzt als Spielleiter in einer Partie des VfB im Einsatz. Dabei trafen die Jungs aus Cannstatt im November 2016 auf Union Berlin. Das Spiel endete 1:1.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Eurosport zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann dies auf den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 tun, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon prime Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

VfB Stuttgart Statistikvergleich Bundesliga Bayer 04 Leverkusen
14 absolvierte Spiele 14
13 Tabellenplatz 9
17 Punkte 21
2/1/2 Trend (S/U/N) der letzten 5 Spiele 2/3/0
13 Tore 27
0,93 Tore pro Spiel 1,93
176 Torschüsse 206
38% Schussgenauigkeit 46%
10% Chancenverwertung 18%
3 Kopfballtore 0
15 Großchancen 25
40% Großchancenverwertung 52%
6 Aluminium-Treffer 4
6158 Pässe gesamt 6367
83% Passquote 86%
145 Flanken 141
24% Flankengenauigkeit 28%
17 Gegentore 19
1,21 Gegentore pro Spiel 1,36
4 Spiele ohne Gegentor 3
200 Zweikämpfe pro Spiel 200
49% Zweikampfquote 51%
171 Gegnerische Schüsse 153
201 Fouls 209
23 Gelbe Karten 29
1 Platzverweise 2