VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. April 2017

Absolute Konsequenz

Der VfB Cheftrainer Hannes Wolf erwartet am Ostermontag in Bielefeld ein anderes Spiel als gegen den Karlsruher SC.

Der VfB Stuttgart tritt am Montagabend bei Arminia Bielefeld an (20:15 Uhr) und beschließt damit den 29. Spieltag der 2. Bundesliga. 20.000 Zuschauer werden in der SchücoArena erwartet, etwa 2.000 VfB Fans werden darunter sein und wie in den vergangenen Wochen und Monaten die Jungs aus Cannstatt unterstützen.

„Der Sieg hat uns gut getan, es war wichtig, dass wir wieder ein Spiel gewonnen haben“, sagte Hannes Wolf rückblickend über das Landesderby gegen den Karlsruher SC und fügte an: „Dennoch sind wir nicht entspannt und wissen, dass wir noch viel Arbeit in die kommenden Wochen reinstecken müssen.“

Mit zehn Punkten aus den vergangenen vier Partien verschaffte sich die Arminia wieder eine bessere Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt und tankte Selbstvertrauen. Nicht zuletzt deshalb erwartet Hannes Wolf eine andere Partie als gegen den Karlsruher SC. „Bielefeld spielt sehr Pressing orientiert. Vom Druck und der Intensität her wird das eine ganz andere Aufgabe. Es wird wilder werden und wir sollten nicht überrascht darüber sein.“

Anto Grgic ist zurück im Mannschaftstraining

Sechs Partien verbleiben mit dem Duell gegen Bielefeld noch im Saisonfinale. Die Konstellation an der Tabellenspitze ist ausgeglichen. Auf Rechenspiele verlässt sich der VfB Cheftrainer auch jetzt nicht: „Was wir beeinflussen können sind die Haltung, den Druck und die Qualität unseres Teams. Wir wollen die absolute Konsequenz und die Sinne geschärft haben.“

Personell kann Hannes Wolf nahezu aus dem Vollen schöpfen. Anto Grgic, der am vergangenen Spieltag verletzungsbedingt pausieren musste, absolvierte bisher alle Trainingseinheiten und ist damit eine Option für den Kader. Hans Sarpei und Jens Grahl befinden sich weiterhin im Aufbautraining und werden ebenso nicht zur Verfügung stehen wir Carlos Mané. „Wir haben alles in Erwägung gezogen, aber es sieht leider so aus, dass eine Operation notwendig ist“, so Hannes Wolf.