VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 18. Februar 2017

Die Einstellung stimmt

Der VfB Cheftrainer Hannes Wolf lobt die Kultur innerhalb seines Teams und fordert zugleich, diese auch in den nächsten Partien an den Tag zu legen.

Josip Brekalo rannte los, jubelte mit den Teamkollegen, mit dem Cheftrainer Hannes Wolf Stirn an Stirn, und dann schaute der 18-jährige, kroatische Winterneuzugang des VfB noch in Richtung Himmel. Aus seinem Blick war Dank und wohl auch ein Stück Ungläubigkeit zu lesen. In seinem zweiten Einsatz für den Club aus Cannstatt – insgesamt gerade einmal 43 Minuten hatte er zum Zeitpunkt seines Tores das Trikot mit dem Brustring in Pflichtspielen getragen – traf er mit einem unglaublichen Distanzschuss in den Winkel. Der Kroate bescherte damit nicht nur sich, sondern auch seinen Teamkollegen einen großen Glücksmoment – „einen Wahnsinnsmoment“, wie es Hannes Wolf nach der Partie formulierte.

Josip Brekalos Tor war der ästhetische Augenblick eines umkämpften Spiels. Eines Spiels, in dem die Mannschaft mit dem roten Brustring auch Glück hatte, in dem sie aber auch demonstrierte, warum sie nach dem Jahreswechsel bisher drei Begegnungen gewonnen hatte und auch diese in Heidenheim für sich entschied. „Ich bin stolz auf die Kultur in der Mannschaft“, sagte Hannes Wolf. Diese Kultur besteht darin, nach Rückschlägen nicht aufzustecken und den Glauben in die eigene Stärke stets hochzuhalten. So fiel der Ausgleich zu einem Zeitpunkt, zu dem die Elf von Hannes Wolf das Geschehen kontrollierte. Ballbesitz-Werte um die 65 Prozent sprachen in der ersten Hälfte eine deutliche Sprache. Zwar kam der VfB nicht mit dem gleichen Offensivdrang aus der Pause, gute Gelegenheiten des Gegners ließen sie zunächst aber auch nicht zu. Und dann waren sie plötzlich wieder vor dem gegnerischen Tor präsent und gefährlich. Erst landete Christian Gentners Schuss am Pfosten, dann klärten die Heidenheimer nach dem Kopfball von Simon Terodde auf kurz vor der Torlinie (64. Minute). Gegen Josip Brekalos Schuss waren aber alle Abwehrversuche vergebens – es war übrigens schon das sechste Tor eines VfB Einwechselspielers in dieser Saison.