VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. August 2017

Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern

Der VfB muss in der zweiten Runde des DFB-Pokals auswärts antreten. Das Duell beim Zweitligisten findet entweder am 24. oder am 25. Oktober statt.

Exakt eine Woche nachdem sich der VfB in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Energie Cottbus mit 6:5 nach Elfmeterschießen durchgesetzt hatte, fand am Sonntagabend die Auslosung der zweiten Runde statt. Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund agierte dabei Komikerin Carolin Kebekus als Losfee – und bescherte dem VfB ein Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern.

„Ein echtes Traditionsduell gegen einen starken Gegner. Das wird sicherlich eine heiße Kiste in einer tollen Atmosphäre“, sagte VfB Cheftrainer Hannes Wolf. VfB Sportvorstand Michael Reschke kommentierte die Auslosung mit den Worten: „Ein spannendes Los. Es ist immer etwas Besonderes auf dem Betzenberg zu spielen. Wir freuen uns auf das Spiel. Wir haben das klare Ziel, in die nächste Runde einzuziehen, wissen aber auch, dass uns mit dem FCK eine schwere Aufgabe erwartet.“

Der 1. FC Kaiserslautern, der sein Erstrundenduell beim Oberligisten SV Eichede (Schleswig-Holstein) mit 4:0 gewann, steht aktuell in der zweiten Liga nach drei Spielen mit einem Punkt auf Rang 16. Erst in der vergangenen Saison hatten sich der VfB und die Roten Teufel in der Liga zweimal gegenüber gestanden. Beide Partien gewann der VfB – das Heimspiel mit 2:0, das Spiel am 17. September 2016 auf dem Betzenberg durch ein Kopfballtor von Simon Terodde in der 52. Minute mit 1:0.

Ausgetragen wird das Zweitrundenspiel am 24. oder 25. Oktober. Die exakte Ansetzung folgt noch. Sicher ist bislang nur, dass es an beiden Tagen jeweils vier Spiele um 18:30 Uhr und vier Spiele um 20:30 Uhr geben wird. Alle Partien der zweiten Runde gibt es auf der Internetseite www.dfb.de.