VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 25. September 2017

Die Übersicht des Wochenendes

Zumindest die U17 gewinnt und bleibt Tabellenführer, während der VfB II und erstmals auch die U19 verlieren.

U23

Eine Erklärung für die schwache Leistung seiner Mannschaft gegen Wormatia Worms hatte VfB II Trainer Andreas Hinkel direkt nach dem Schlusspfiff nicht. Doch bereits am Freitag bei Astoria Walldorf hat sein junges Team die Möglichkeit, die 0:3-Heimniederlage vergessen zu machen. Allerdings wird dann Stefan Peric fehlen, der Innenverteidiger zog sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Auch der Einsatz von Daniele James Collinge ist aufgrund einer Hüftprellung fraglich.

U19

Die U19 musste ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen, mit 1:3 kehrte das Team von Trainer Heiko Gerber aus Mainz zurück. Bereits nach einer halben Stunde lagen die Jungs mit dem roten Brustring mit 0:3 zurück, der 1. FSV Mainz 05 war bei Standardsituationen stets gefährlich und nutzte seine Chancen eiskalt. Kurz vor der Pause erzielte Azad Toptik durch einen direkt verwandelten Freistoß den Anschlusstreffer. Eine ausgeglichene zweite Spielhälfte änderte nichts mehr am Spielstand. Trainer Heiko Gerber sah „das Spiel bereits nach 30 Minuten entschieden. Leider haben wir zu viele einfache Fehler gemacht und die Anfangsphase komplett verpennt. Die Niederlage geht in Ordnung.“

U17

Mit einer dominanten Leistung und einem 6:0-Sieg fegte die U17 die Gäste aus Kaiserslautern aus dem Robert-Schlienz-Stadion. Kevin Grimm und Leon Dajaku trafen dabei doppelt, Hamza Cetinkaya und Elias Nonnenmann markierten die weiteren Treffer. So stehen in der noch jungen B-Junioren-Bundesliga-Saison sechs Siege nach sieben Spielen zu Buche. Kommenden Sonntag geben die Jungs aus Cannstatt in Freiburg Vollgas, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben.

U16

Auch die U16 krönte ihr Wochenende mit einigen Toren und so schlug die Elf von Trainer Kai Oswald den SGV Freiberg zuhause mit 5:0. Im Gegensatz zu der Leistung in der Vorwoche (4:4 gegen die TSG Balingen) hielt die Defensive diesmal die Null. Aufgrund der besseren Tordifferenz führt der VfB nach diesem Ergebnis die Tabelle der EnBW-Oberliga Baden-Württemberg vor der TSG Hoffenheim an (beide mit sieben Punkten).

U15

Die U15 konnte sich am Sonntagnachmittag deutlich gegen den Nachwuchs des SV Wehen Wiesbaden durchsetzen. Zur Halbzeit führte das Team von Trainer Murat Isik bereits mit 2:0, in Halbzeit zwei legten die Jungs mit dem roten Brustring nochmal eine Schippe drauf und gewannen am Ende mit 6:0. Die Wiesbadener konterten zwar durchaus gefährlich, es gelang ihnen aber nicht, VfB Keeper Tom Österle zu überwinden.

U14

Die U14 tat sich beim MTV Stuttgart schwer. Gegen tiefstehende Gastgeber lagen die Spielanteile ganz klar bei den Jungs mit dem roten Brustring, doch nach 43 Minuten ging der MTV in Führung. Es dauerte es bis zur 53. Minute bis die Cannstatter Jungs erstmals trafen. Durch das Tor war der Knoten geplatzt und so legten Cazimir Buturuga und Emilio Amenta in den Schlussminuten mit den Treffern zwei und drei zum 3:1-Erfolg nach. Trainer Markus Fiedler zog nach der Partie ein ehrliches Fazit. „Wir müssen uns eingestehen, dass wir selten zwingend geworden sind. Das gilt es zu verbessern, um im nächsten Heimspiel gegen den SSV Reutlingen dreifach zu punkten. Mit neun Punkten aus drei Spielen ist das natürlich trotzdem ein sehr gelungener Saisonstart.“

U13

Im Anschluss an die U14 war auch die U13 des VfB am Samstagnachmittag zu Gast beim MTV Stuttgart. Die Jungs von Trainer Michael Stügelmaier machten kurzen Prozess und gewannen die Partie mit 6:0. Damit steht nach zwei Meisterschaftsspielen bereits eine Tordifferenz von 14:0 zu Buche.

U12

Torhungrig zeigte sich auch die U12. Mit 13:0 verabschiedete sich das Team von Trainer Andreas Weinberger von der SG Weilimdorf. Einen Tag später nahmen die Jungs aus Cannstatt am Stützpunktturnier in Schömberg teil. Am Ende reichte es nur für Platz drei – die Chancenverwertung war am Sonntagnachmittag das große Manko.