Werde Dunkelroter!

Ordentliche Mitgliederversammlung 2017

Am Sonntag, 3. Dezember, findet die nächste Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart 1893 e.V. in der Messe Stuttgart statt.

Zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart 1893 e.V. sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet ab 13 Uhr in Halle 1 der Messe Stuttgart statt – alle wichtigen Infos wie z.B. die Tagesordnung werden Ende Oktober in einer Einladungsunterlage postalisch an alle Mitglieder versandt. Der Verein hofft auf zahlreiches Erscheinen und wird alle Details zeitnah auch an dieser Stelle veröffentlichen.

Wer darf an der Mitgliederversammlung teilnehmen?

Aktive und passive Mitglieder des VfB Stuttgart 1893 e.V. sind teilnahmeberechtigt. Stimmberechtigt sind – mit Ausnahme der Kinder, Jugendlichen und fördernden Mitglieder – alle anwesenden Mitglieder, die seit mindestens sechs Monaten Mitglied sind (Stichtag: 3. Juni 2017).

Warum ist es wichtig, an der Mitgliederversammlung teilzunehmen?

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des VfB Stuttgart 1893 e.V. und entscheidet über viele wichtige Themen. Neben den jährlich erfolgenden Entlastungen werden bei der Mitgliederversammlung im Dezember unter anderem erstmals der neue Vereinsbeirat sowie zwei neue Präsidiumsmitglieder gewählt.

Muss ich mich zur Mitgliederversammlung anmelden?

Nein, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Was wird zum Einlass benötigt?

Der Einlass erfolgt nach Vorlage eines gültigen Mitglieds- und Personalausweises. Falls der eigene Mitgliedsausweis abhanden gekommen sein sollte, können sich Mitglieder per E-Mail an service@vfb-stuttgart.de oder vor Ort an den „Clearing-Point“ wenden.

Weshalb findet die Mitgliederversammlung in der Messe Stuttgart statt?

Da in diesem Jahr leider kein Veranstaltungsort in der notwendigen Größenordnung im innerstädtischen Bereich mehr verfügbar ist, weicht der Verein ausnahmsweise auf die Messe Stuttgart aus. Dies hat für einige Mitglieder eine erleichterte, für andere Mitglieder eine erschwerte Anreise zur Folge – unter anderem deshalb wird der VfB seine Mitglieder auch bei dieser Veranstaltung wieder bei der Anreise unterstützen.

Welche Wahlen finden am 3. Dezember statt?

Bei der anstehenden Mitgliederversammlung stehen mit Dr. Bernd Gaiser und Thomas Hitzlsperger zwei Präsidiumsmitglieder und erstmals der neue Vereinsbeirat zur Wahl. Der Vereinsbeirat ersetzt den ehemaligen Ehrenrat und hat zukünftig unter anderem die wichtige Aufgabe, den Mitgliedern die Kandidaten für das Präsidium vorzuschlagen.

Der Vereinsbeirat besteht aus insgesamt bis zu neun Mitgliedern und wird aus den drei jeweils grundsätzlich drei Personen umfassenden Gruppen „Sport und Verein“, „Mitglieder und Fans“ sowie „Wirtschaft und Gesellschaft“ gebildet. Die Wahl des Vereinsbeirats erfolgt getrennt innerhalb der drei Gruppen in Einzelwahl.

Die Kandidaten, die am 3. Dezember zur Wahl stehen, werden spätestens drei Wochen vor der Mitgliederversammlung bekanntgegeben und vorgestellt.

Service Center